Petra Stiemert

Hallo liebe Hundefreunde und Hundesportler,

ich bin Petra und bringe Euch mit Ilona und Biggi erfolgreich durch die Begleithundeprüfung!

Ich bin seit 2010 Mitglied im GHV-Tornesch. Als total unerfahrene Hundeführerin von der Junghundgruppe in die Begleithundgruppe gerutscht, danach die Begleithundeprüfung gemacht und dann mal reingeschnuppert in den Gebrauchshundesport, früher bekannt als Schutzhundsport. Dort bin ich mit viel Herzblut hängengeblieben. Meine Molly ist eine Rottweilerhündin und mit über 8 Jahren gehört sie in dieser Rasse auch schon zu den alten Hunden. Ich habe sie wohlverdient, was den Hundesport angeht in Rente geschickt. Jetzt habe ich Zeit und Lust anderen bei der Ausbildung Ihres Hundes zu unterstützen und habe im Mai 2017 die Begleithundegruppe übernommen.

Meinen Trainerschein, dass heißt den Sachkundenachweis  für Basis, Junghund und IPO (Schutzhundesport) habe ich 2016 gemacht. Ich besuche auch weiterhin gerne Unterordnungsseminare, weil mir die Ausbildung und die Arbeit mit Hund viel Spaß macht.

Für die Ausbildung zum Begleithund mit der abschließenden Begleithundeprüfung haben wir nur ein knappes halbes Jahr Zeit und es ist jedes Mal eine Herausforderung das Hund-Mensch-Team individuell auf die Prüfung vorzubereiten. Geprüft wird theoretisches Wissen (schriftlicher Test), Unterordnung auf dem Übungsplatz und ein Straßenteil, z. b. am Tornescher Bahnhof.

Was soll ich noch viel sagen, mir macht das sehr viel Spaß. Wenn Ihr Fragen habt oder Interesse habt Euren  Hund zu einem „Begleithund“ auszubilden, dann schaut doch mal rein.Wir sind in der Regel sonntags ab 10:30 Uhr auf dem Hundeplatz.

Herzliche Grüße

Petra