BSP Rally Obedience 2018 Ulzi und Silke mittendrin, statt nur dabei.

Die diesjährige Bundessiegerprüfung Rally Obedience fand am 12.-13.5. in Lüneburg auf den Salzwiesen statt, Ausrichter war der PHV Lüneburg.

Zum Meldebeginn am 1.3. dachten wir uns, Lüneburg ist ja nicht so weit weg, melden wir einfach mal und schauen, ob wir die Qualifikationen schaffen (die drei besten Ergebnisse aus VDH termingeschützten Turnieren aus dem Zeitraum 1.4.2017-2.4.2018). Silke mit Balou meldete 3x 100 Punkte (!), Ulzi mit Tessa (98, 97, 95) Ulzi mit Lennox (100, 98, 96).
Um in‘s Starterfeld zu gelangen, benötigte man eine sehr hohe Punktzahl:
Klasse B: 98 Punkte
Klasse 1: 97 Punkte

Die Spannung war gross und am 9.4. erhielten wir dann endlich die Bestätigung, dass wir direkte Starterplätze erreicht hatten! Auf nach Lüneburg!


Das Turnier mit insgesamt knapp 300 Mensch/Hund-Teams (60 Starter pro Klasse) begann für alle Teilnehmer am Samstag mit dem Einmarsch, gruppiert nach Landesverbänden. In gesponserten T-Shirts und Jacken vom Landesverband Hamburg liefen wir mit 37 Verbands-Kolleg(inn)en auf den Platz – ein schon beeindruckendes Erlebnis.

Das Turnier als solches knapp zusammengefasst: sehr anspruchsvolle Parcoure auf drei parallel angelegten Ringen, sehr aufregend, sehr warm, sehr viele Teams, sehr toll!!!! Viele Teams wurden sogar von ihren angereisten Vereinskollegen unterstützt- die Stimmung auf dem Platz war wirklich super! Natürlich gibt es immer Verbesserungsvorschläge- aber hey, dann richtet so ein Event mal selbst perfekt aus.…

 

 

Am Sonntag Nachmittag dann der finale Einmarsch zur Siegerehrung. Die Klassenbesten wurden mit Pokalen und Treppchen geehrt, alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und Schleife.

Wir haben ein sehr schönes Wochenende in Lüneburg verbracht, unsere Hunde haben unter den gegebenen Umständen toll gearbeitet und wir sind stolz auf unsere Ergebnisse: die Hunde liefen alle im Vorzüglich, in Kombination mit Frauchen blieben Lennox 80 Pkt in der Klasse 1 (36. Platz), Balou 77 Pkt Klasse B (34. Platz) und Tessa 56 Pkt (44. Platz) ebenfalls in der Klasse B.

Silke & Ulzi

Und von uns nochmal ein kräftiges: Tornesch WOW, das habt Ihr super gemacht. Und vielen Dank für den Bericht.